Bühnebild Platzhalter

Sie befinden sich hier:

  1. Angebote
  2. Kinder, Jugend und Familie
  3. Schwangeren-Beratung

Schwangeren-Beratung

Was ist die Schwangeren-Beratung?

Das Deutsche Rote Kreuz hat viele Schwangeren-Beratungs-Stellen.
Diese helfen bei Fragen zu dem Thema Schwangerschaft.
Und auch bei der Familien-Planung und der Sexual-Aufklärung.
Dabei haben unsere Mitarbeiter eine Schweige-Pflicht.
Sie können unseren Mitarbeitern vertrauen.
Unsere Mitarbeiter dürfen nicht über Ihr Problem sprechen. 

Was gehört zu dem Angebot der Schwangeren-Beratung? 

  • Beratung für die Familien-Planung und Verhütung.
  • Informationen für die Sexual-Aufklärung.
  • Beratung bei Problemen mit dem Lebens-Partner.
  • Beratung bei Problemen mit dem Thema Sex.
  • Hilfe und Beratung vor einer Geburt.
  • Beratung und Hilfe nach der Geburt.

Wir helfen Ihnen mit Anträgen.
Zum Beispiel für soziale Leistungen.

  • Hilfe bei Problemen in der Schwangerschaft.

Ein anderes Wort dafür ist:
Schwangeren-Konflikt-Beratung.

Dabei arbeiten wir eng zusammen mit anderen Organisationen.
Und mit der Regierung.

Ansprechpartnerin

Frau
Anna-Luisa Keiper

Beratungsstelle Schmalkalden
Tel: 03683 402892
ssb.sm@drk-schmalkalden.de

Beratungsstelle Bad Salzungen
Tel: 03695 8619803
ssb.basa@drk-schmalkalden.de

Schwangerschaftsberatung beim DRK:

Wir informieren und beraten Sie gern:
  • bei allen Fragen zu Schwangerschaft und Geburt
  • zu Mutterschutz, Elterngeld, Elternzeit und anderen finanziellen Hilfen bei Schwangerschaft, Geburt und Elternschaft
  • zu Hilfen aus Stiftungsmitteln für Schwangere und Familien
  • bei Problemen und Krisen während der Schwangerschaft und nach der Geburt
  • zu Fragen bei vorgeburtlichen Untersuchungen
  • bei ungewollter Schwangerschaft (mit Ausstellung der Beratungsbescheinigung)
  • nach einem Schwangerschaftsabbruch
  • zu vertraulicher und anonymer Geburt
  • bei unerfüllem Kinderwunsch und Adoption
  • bei Tot- und Fehlgeburt
  • bei Beeinträchtigung des Kindes
  • zu Sexualität, Verhütung und Familienplanung

Die Beratungsstellen kooperieren eng mit anderen Unterstützungsangeboten im Gemeinwesen.

Unser Angebot ist kostenlos und unabhängig von Alter, sexueller Idetität, Religion, Weltanschauung, politischer Haltung, Nationalität und Einkommen.

Was ist die Schwangeren-Konflikt-Beratung?

Manche Frauen sind sich nicht sicher.
Sollen sie ihr Kind bekommen oder nicht?
Das Deutsche Rote Kreuz kann diese Frauen beraten.
Die Frauen werden informiert.
Und sie haben Zeit für eine Entscheidung.

Manche Frauen wollen die Schwangerschaft abbrechen.
Dazu ist ein Zettel über die Beratung nötig.
Diesen Zettel bekommen Sie von der Schwangeren-Konflikt-Beratung.
Damit können Sie die Schwangerschaft abbrechen.

Auch nach einem Abbruch gibt es eine Betreuung.
Die Schwangeren-Konflikt-Beratung hilft Ihnen.
Natürlich helfen wir auch nach einer Geburt.

Kostet diese Beratung etwas?

Diese Beratung ist gratis.

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.