Buehnenbild_Mitwirken_Ehrenamt_Bereitschaften.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

Sie befinden sich hier:

  1. Angebote
  2. Schutz und Rettung
  3. Bereitschafts-Dienste

Bereitschafts-Dienste für den Not-Fall

Ansprechpartner

Ansprechpartner

Herr
Hans Leiter

Tel: 01863 41 41-0
hans.leiter@kv-musterstadt.de Musterstr. 1
12345 Musterstadt

In vielen Lebens-Lagen sind unsere Bereitschaften sehr wichtig.
Zum Beispiel bei einem Auto-Unfall.
Oder bei Natur-Katastrophen und in vielen anderen Situationen.
Dann brauchen Menschen in Not schnelle Hilfe.
Diese Hilfe leistet die Bereitschaft vom Deutschen Roten Kreuz.

Jeden Tag und überall helfen unsere Bereitschaften bei Not-Fällen.
Sie sind auf alles vorbereitet und sehr gut ausgebildet.
Die Bereitschaften sind ein Teil der Hilfe-Kette:

  • Beratung
  • Vor-Sorge
  • Rettung
  • Betreuung
  • Pflege
  • Nach-Sorge

Die richtige Hilfe bei allen kleinen und großen Not-Fällen

Unsere Bereitschaften haben verschiedene Einsatz-Bereiche.
Zum Beispiel:

  • Sanitäter-Einsätze bei Konzerten und anderen Veranstaltungen
  • Versorgung von Verletzten nach einem Unfall
  • Seelische Betreuung für Menschen nach schlimmen Ereignissen
  • Aufbau von Not-Schlaf-Plätzen nach Katastrophen
  • Suche nach Menschen mit Spür-Hunden
  • Unterstützung für den Blut-Spende-Dienst
  • Suche nach Familien-Mitglieder in Kriegs-Gebieten

Katastrophen-Netz

Das Deutsche Rote Kreuz ist Teil von einem großen Hilfs-Netz.
Dieses Hilfs-Netz rettet Menschen und hilft auf der ganzen Welt.
Dabei arbeiten wir sehr eng zusammen mit anderen.
Vor allem auch in anderen Ländern.
Denn auch dort wird die Hilfe von unserer Bereitschaft oft gebraucht.

  • OV Niederschmalkalden

    Der DRK-Ortsverband Niederschmalkalden wurde am 20. Januar 2000 ins Leben gerufen.
    Seither engagieren sich Menschen in und um Niederschmalkalden für das Deutsche Rote
    Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverband 97 Mitglieder. Davon gehören 39 zu den aktiven
    Helfern und 61 zu den Förderern. Der Ausbildungsstand der aktiven Mitglieder liegt bei
    Sanitätshelfer und Sanitätern. Des Weiteren verfügt der Ortsverband über ausgebildete
    Notfallsanitäter, Rettungssanitäter, Krankenschwestern, sowie Kameraden mit
    verschiedensten Fachweiterbildungen. Wir engagieren uns vor allem im sozialen Bereich, im
    Sanitätsdienst sowie in der humanitären Hilfe und im Katastrophenschutz. Aber auch das
    Vereinsleben und die Geselligkeit kommen bei uns nicht zu kurz.
    Unsere Aktivitäten:
    Unsere Aktivitäten sind vielfältig. Eine wichtige Aufgabe unseres Vereins ist die Rettung und
    Versorgung von Menschen in Notsituation. Dafür bilden wir Rettungskräfte aus und bereiten
    uns auf den Notfall vor. Im Auftrag des Landkreises Schmalkalden-Meiningen, arbeiten wir
    aktiv im Katastrophenschutz mit und stellen eine Sanitätseinheit. Die Schnelleinsatzgruppe
    Rettung, arbeitet Einsatzlagen wie die Absicherung von Feuerwehreinsätzen, Unterstützung
    des Regelrettungsdienstes, sowie des Gefahrgutzuges des Landkreises Schmalkalden-
    Meiningen eigenständig ab. Gerne stellen wir auch die medizinische Versorgung auf Ihrer
    Veranstaltung sicher - mit unserem Sanitätsdienst. Die Arbeit unserer Helfer ist ehrenamtlich
    und wird meist abends oder am Wochenende gemacht. 
    Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.
    Getreu unsers Mottos: SCHNELL PROFESIONELL FREIWILLIG

    Unser Ortsverband in Zahlen:
    Zu unseren aktiven Mitgliedern gehören:
     13 Notfallsanitäter
     13 Rettungssanitäter
     3 Krankenschwestern
     11 Sanitätshelfer
     2 Bereitschaftsärzte
    Unsere Mitglieder besitzen zahlreiche Fachweiterbildungen im Bereich Führung, Sanitäts- &
    Betreuungsdienst, Rettungsdienst, sowie PSNV. Ebenso befinden sich Praxisanleiter, sowie
    Lehrkräfte für Erste-Hilfe in unseren Reihen.

    Bessuchen Sie uns auf unserer Homepage

  • OV Trusetal

    Der DRK Ortsverband Brotterode-Trusetal wurde neu gegründet am 21.08.2009 und ist eine Sanitätsbereitschaft im Kreisverband Schmalkalden. Zurzeit besteht er aus über 40 aktiven und passiven Mitgliedern sowie 16 Kindern und Jugendlichen.

    Der OV wird geleitet von Sebastian Schneider und Nicole Münch. Die Jugendleitung liegt bei Alexandra Lippel und Jakob Minner.

    Weiterhin gehören Ausbilder in Erste Hilfe sowie Gruppenführer im KatSchutz zu unseren Mitgliedern.

    Besuchen Sie uns auf unserer Homepage

  • OV Wernshausen