Übung macht den Meister
Ausbildung von und mit dem DRK
In den letzten Tagen wurde in unserem Landkreis viel geübt. Mit dabei waren Bergwacht, Rettungsdienst und der Ortsverband Niederschmalkalden (SEG).
Bereits am vergangenen Mittwoch fand im Wald bei Bermbach eine Forstrettungübung mit den Rettern der SEG und der örtlichen Feuerwehr statt. Hier galt aus Waldarbeiter (Puppen und Schauspieler) fachgerecht aus einer sehr misslichen Lage zu befreien und zu versorgen. Einer war dabei von mehrerern Baumstämmen verschüttet, ein anderer auf seinem Hochsitz kolabiert.
Am Samstag fanden dann noch zwei weitere Ausbildungen statt. Der Kreisleiter der Bergwacht hatte Einsatzkräfte auf die Ebertswiese geladen. Dort trafen sich auch über 30 Kamerad*innen bei passendem Wetter zum Thema. Schwerpunkt des Tages war die Unterkühlung und die fachlich korrekte Versorgung. Außerdem wurde mit einem CPR-Gerät reanimiert und einige Klettertechniken probiert.
Auch am Samstag unterstützte erneut die SEG bei einer Gefahrgutübung im Breitunger Leuchtstoffwerk.
Nach diesen ereignisreichen Tagen, sind unsere haupt- und ehrenamtlichen Einsatzkräfte wieder etwas näher zusammengerückt und konnten gemeinsam Fähigkeiten festigen und erweitern