ThüringenTag 2023
Großeinsatz für das Ehrenamt
In den vergangenen Tagen fand in Schmalkalden Thüringens grüner Tag - der ThüringenTag statt. Auch für das Ehrenamt im DRK-Kreisverband Schmalkalden bedeutete dies eine Mammutaufgabe. Von Mittwoch Morgen bis Montag Abend waren zahlreiche Kräfte im Einsatz. Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung forderten jede verfügbare helfende Hand.
Die Konzerte von Ben Zucker, Andrea Berg, Lotte und John Lees Barclay James Harvest wurden medizinisch betreut. Aber auch im gesamten Stadtgebiet waren an sämtlichen Veranstaltungsorten Kräfte und Fahrzeuge von 9.00 Uhr morgens bis teilweise nachts präsent.
Insgesamt arbeiteten 215 Kräfte bestehend aus Sanitätern, Rettungssanitäter, Notfallsanitätern und 2 Notärzten über 3000 Stunden. Unsere 20 Fahrzeuge fuhren 3344km. Darunter das neue ATV, welches ein nachhaltiges Projekt von DRK und VR-Bank ist (wir berichteten in der Presse) allein 289 km.
Versorgt wurden von uns 113 Patienten von denen 14 in ein Krankenhaus transportiert werden mussten. Niemand befand sich in akuter Lebensgefahr.
Natürlich kann unser Kreisverband eine solche Aufgabe nicht allein bewältigen. Auch wenn neben den vielen Kräften aus den Bereitschaften Niederschmalkalden, Trusetal und Wernshausen, der Bergwacht Floh, und der Bergwacht Rotterode auch unser Rettungsdienstleiter, der Leiter NHG, der Präsident des KV, die Viezepräsidentin, die Kreisbereitschaftsleitung, die JRK Kreisleitung und der Kreisleiter Bergwacht im Einsatz waren.
Sehr tatkräftig unterstützt wurden wir durch den DRK-Kreisverband Bad Salzungen, Arnstadt, Apolda, unsere guten Freunde vom BRK-Kreisverband Berchdesgardener Land mit den Bereitschaften Ainring und Freilassing, der Thüringer Bergrettung Struth-Helmershof sowie den Feuerwehren aus Schwarza und Zella-Mehlis. Außerdem mit der mobilen Unfallhilfestelle und Material aus dem DRK-Landesverband Thüringen.
Allen Kräften und Unterstützern an dieser Stelle nochmal einen rießen Dank.