Ehrung der Blutspender 2018

„Helden“ Empfang: Das DRK bedankte sich mit einer großen Blutspender-Ehrungsgala bei mehr als 400 Thüringer Blutspendern, darunter auch bei „Lebensrettern“ aus Schmalkalden und Umgebung.

Foto: NSTOB

Alle sieben Sekunden wird irgendwo in Deutschland Blut benötigt. Dafür müssen täglich deutschlandweit mind. 15.000 Blutspender mobilisiert werden. Am letzten Samstag wurden Jubiläumsblutspender sowie ehrenamtliche Helfer aus ganz Thüringen für ihr langjähriges Engagement geehrt.

Im Laufe ihres Lebens sind ca. 80 Prozent aller Deutschen auf eine Blutspende angewiesen. Dennoch spenden gerade einmal drei Prozent der spendefähigen Bevölkerung den kostbaren „Lebenssaft“. Am Samstag, dem 27. Oktober, wurden nun die engagiertesten Thüringer Blutspender vom DRK-Blutspendedienst, unterstützt durch den DRK-Kreisverband Schmalkalden, zu einer zentralen Blutspender-Ehrungsgala in den Parksaal des Erfurter Steigerwald-Stadions eingeladen.

Mehr als 400 Thüringer Blutspender und ehrenamtliche Helfer waren der Einladung gefolgt und nahmen an der thüringenweit größten Veranstaltung dieser Art teil.

Als besonderen Service bot der DRK-Kreisverband Schmalkalden für seine Spender einen kostenfreien Fahrdienst an, damit diese den Ausflug nach Erfurt entspannt genießen konnten. Ausgezeichnet wurden Jubiläumsspender, die im vergangenen Jahr mindestens ihre 25., 50., 75., 100. oder weitere Blutspenden beim Deutschen Roten Kreuz geleistet hatten.

Alle Jubiläumsspender aus der Region Schmalkalden brachten es im Jahr 2017 auf 1.315 Spenden und damit auf mehr als 650 Liter Spenderblut, das den Patienten in den klinischen Einrichtungen in Thüringen zur Verfügung gestellt werden konnte. Michael Lehmann aus Floh-Seligenthal kann sogar auf sage und schreibe 120 Blutspenden zurück blicken.

Als Ehrengäste der Veranstaltung waren der DRK Landesarzt und ärztlicher Direktor des Sophien- und Hufeland-Klinikums Weimar, Prof. Dr. Reinhard Fünfstück, sowie Herr Steffen Linnert als Vertreter der Stadt Erfurt anwesend.

Regionalleiter Nico Feldmann vom DRK-Blutspendedienst führte durch das Programm.

Zum Auftakt brachte die Kinder- und Jugendgruppe des Karnevalvereins SCC Gelb-Weiß Stocksen mit ihrem Tanzauftritt zum „König der Löwen“ ordentlich Schwung in den Parksaal.

Die Acapella-Gruppe „Kinder vom See“ begeisterte mit ihrem stimmlichen und gesanglichen Können die Galagäste. Die drei jungen Männer sorgten mit ihren Auftritten für einige musikalische Höhepunkte während der Veranstaltung.

Etwas ruhigere Töne schlug Dr. Alexander Kentner, Oberarzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe im Helios Klinikum Erfurt, an. Er schilderte im Interview auf der Bühne, weshalb Blutkonserven auch in seinem Fachbereich als lebensnotwendige Hilfe unverzichtbar sind und weitaus mehr zum Einsatz kommen, als vielleicht gedacht.

Warum ist Blutspenden beim DRK so wichtig?

Blutspender sind „Lebensretter“ da etwa 107 Millionen Blutspenden weltweit pro Jahr benötigt werden. Mit einer Blutspende kann bis zu drei Schwerkranken oder Verletzten geholfen werden. Eine Vielzahl von Patienten verdankt ihr Leben fremden Menschen, die ihr Blut freiwillig und uneigennützig spenden. Neben Unfallopfern und Patienten mit Organtransplantationen sind vor allem Krebspatienten auf Blutpräparate angewiesen. Auch bei ungeborenen Kindern im Mutterleib konnten Ärzte bereits Leben erhalten und schwerste Schädigungen vermeiden, dank Blutspendern.

In Deutschland wurden im vergangenen Jahr ca. 4,6 Mio. Vollblutspenden entnommen. Davon stellen die sechs regional tätigen DRK-Blutspendedienste 3,7 Millionen Vollblutspenden für die flächendeckende, umfassende Patientenversorgung nach dem Regionalprinzip zur Verfügung. Rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr.

Das entspricht etwa 15.000 Blutspenden werktäglich oder elf Spenden pro Minute. 2017 führten die DRK-Blutspendedienste in Deutschland rund 43.000 Blutspendetermine durch. Nach strengen ethischen Normen – freiwillig, gemeinnützig und unentgeltlich. Das DRK deckt damit auf der Grundlage freiwilliger und unentgeltlicher Blutspenden knapp 75 Prozent der Blutversorgung in Deutschland ab. Die Grundsätze der Freiwilligkeit und Unentgeltlichkeit der Blutspende sind im ethischen Kodex der WHO und der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung festgesetzt und in den Richtlinien der EU und im deutschen Transfusionsgesetz umgesetzt.

Grundsätzlich kann jeder gesunde Erwachsene ab 18 Jahren Blut spenden. Mehrfachspender können nach individueller Entscheidung der Ärzte des DRK-Blutspendedienst NSTOB bis zu einem Alter von 72 Jahren (bis zum 73. Geburtstag) spenden. Frauen können 4-mal, Männer sogar 6-mal innerhalb von 12 Monaten Blut spenden. Zwischen zwei Blutspenden muss ein Abstand von mindestens 8 Wochen liegen. Mitbringen sollten die Blutspender/innen ihren Unfallhilfe- und Blutspenderpass, bei Erstspendern reicht ein amtlicher Lichtbildausweis.

Detaillierte Informationen zur Blutspende sowie zu den aktuellen Blutspendeterminen sind unter der Spender-Hotline 0800 – 11 949 11 (kostenlos erreichbar aus dem deutschen Festnetz) oder im Internet unter der Adresse www.blutspende-nstob.de abrufbar.

2. November 2018 13:09 Uhr. Alter: 17 Tage